-- Anzeige --

Trotz Problemen im Handel mit Russland: Ostseeverkehr auf Wachstumskurs

29.05.2015 09:36 Uhr
Trotz Problemen im Handel mit Russland: Ostseeverkehr auf Wachstumskurs
Der Güterumschlag im Ostseeraum zieht an
© Foto: Picture Allicance/CHROMORANGE/Ullrich Gnoth

2014 hat der Güterumschlag im Ostseeraum um rund vier Prozent zugelegt. Für 2015 erwarten Experten einen ähnlichen Anstieg.

-- Anzeige --

Rostock. Trotz rückläufiger Zahlen im Handel mit Russland wird der Schiffsverkehr auf der Ostsee nach Experteneinschätzung weiter zunehmen. 2014 war der Güterumschlag im Ostseeraum um rund vier Prozent gestiegen, für das Jahr 2015 werde ein ähnlicher Anstieg erwartet, sagte Karl-Heinz Breitzmann, wissenschaftlicher Leiter der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) am Donnerstag bei einem Kongress in Warnemünde.

Allerdings veranlasse die aktuelle Entwicklung um den Handel mit Russland zur Sorge. So waren die deutschen Ausfuhren in die Russische Föderation 2014 um 18 Prozent zurückgegangen. Für das laufende Jahr werde mit einem weiteren Rückgang um 15 Prozent gerechnet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.