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Trends im Supply Chain Management: Nachhaltigkeit und Digitalisierung

21.07.2023 13:25 Uhr | Lesezeit: 4 min
Lieferantenbeziehungen Kombinierter Verkehr Lieferkette
Der Aufbau stabiler Lieferantenbeziehungen ist laut dem Hermes Barometer wichtig für Unternehmen 
© Foto: VectorMine/ AdobeStock

Der überwiegende Teil der für das 18. Hermes-Barometer befragten Unternehmen sieht die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aktuell als zentrale Trends im Supply Chain Management. Mit 78 Prozent stimmt der Großteil der Teilnehmer zu, dass digitale Technologien einen erheblichen Einfluss auf die Resilienz der Lieferkette haben.

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Ökologische Verantwortung und der Einsatz digitaler Technologien zählen aktuell zu den zentralen Trends im Lieferkettenmanagement. Diese Ansicht vertreten etwa zwei Drittel von insgesamt 150 Logistikverantwortlichen deutscher Unternehmen in einer Befragung für das 18. Hermes-Barometer „Trends im Supply Chain Management“. Für mehr Resilienz der Lieferkette setzen die Befragten zudem auf stabile Lieferantenbeziehungen sowie den Aufbau eines effizienten Risk Managements. Die Grundlage dafür ist eine detaillierte und transparente Datenübersicht – hier besteht bei den Unternehmen jedoch noch Optimierungspotenzial. 

Der überwiegende Teil der für das 18. Hermes-Barometer befragten Unternehmen sieht die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung aktuell als zentrale Trends im Supply Chain Management. Mit 78 Prozent stimmt der Großteil der Teilnehmer zu, dass digitale Technologien einen erheblichen Einfluss auf die Resilienz der Lieferkette haben und entscheidend dazu beitragen, künftige Krisen erfolgreich überwinden zu können. In mittelgroßen Unternehmen mit 50 bis 250 Beschäftigen teilen sogar 83 Prozent diese Einschätzung. 

Für drei Viertel der Befragten ist es überaus bedeutsam, dass Unternehmen ökologische Verantwortung übernehmen. Diese Einschätzung wächst mit der Unternehmensgröße: Bei Unternehmen mit 250 bis 1000 Beschäftigen bestätigen knapp neun von zehn Befragten (87 Prozent), dass die Einhaltung des Lieferkettengesetzes und anderer gesetzlicher Richtlinien sowie die Senkung der CO2-Emissionen in der Lieferkette derzeit im Fokus stehen. „Nachhaltigkeit ist eines der Topthemen unserer Zeit. Die erfolgreiche Verringerung des CO2-Fußabdrucks und entsprechende Klimaschutzmaßnahmen erfordern ein Umdenken und die Modifizierung der bisherigen Arbeitsprozesse“, ordnet Moritz Gborglah, Division Manager und Experte für digitale Transformation bei Hermes International, einem Geschäftsbereich von Hermes Germany, die Umfrageergebnisse ein. 

Kollaboration und Risk Management zur Stärkung der Supply Chain

Als weiteren Trend im Supply Chain Management bewerteten die Befragten die kollaborative Zusammenarbeit entlang der Lieferkette. Bei Unternehmen mit 250 bis 1.000 Beschäftigten haben bereits 75 Prozent und damit drei Viertel der Logistikverantwortlichen das Potenzial unternehmensübergreifender Vernetzung erkannt.  

Doch je komplexer und globaler Lieferketten werden, desto vielfältigeren Risiken sind sie ausgesetzt. Ein effizientes Risk Management zur Identifikation, Behebung sowie Prävention von Störungen in der Lieferkette sehen mit 82 Prozent daher vor allem größere Unternehmen mit 250 bis 1.000 Beschäftigten als zweitstärksten Trend im Supply Chain Management an.  

Aufbau stabiler Lieferantenbeziehungen wichtig für Unternehmen

Um die Resilienz der Supply Chain langfristig zu erhöhen, sehen die Befragten vor allem den Aufbau stabiler Lieferantenbeziehungen als besonders geeignete Maßnahme an: Acht von zehn der Umfrageteilnehmenden (81 Prozent) über alle Unternehmensgrößen hinweg halten die partnerschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der Lieferkette für sehr bedeutsam. „Unternehmen wissen zunehmend um die positive Wirkung kollaborativer Zusammenarbeit und setzen daher bewusst auf Kooperationen mit Partnern und Zulieferern“, bestätigt Moritz Gborglah. „So können sie möglichen Risiken proaktiv entgegenwirken und die Effizienz von Beschaffungsprozessen steigern.“ 

Bedeutung von Transparenz und Plattformlösungen noch nicht ausreichend erkannt

Risk Management, Nachhaltigkeitskontrolle sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit profitieren von ausführlichen Erkenntnissen und Analysen der Prozessdaten über die gesamte Supply Chain – eine detaillierte Datenübersicht ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen und optimierte Arbeitsprozesse. Doch nähern sich die Unternehmen diesem Thema bislang eher zögerlich: Lediglich etwa jeder zweite Befragte (54 Prozent) sieht Transparenz als bedeutendes Instrument zur Stärkung der Lieferkette an. 

Auch bei der verstärkten Nutzung von Plattformlösungen zeigt das 18. Hermes-Barometer noch Entwicklungspotenzial: Kollaboration wird zwar als ein zentraler Trend im Supply Chain Management gesehen. Aber nur die Hälfte aller befragten Teilnehmer hält die Anwendung kollaborativer Lösungen für eine geeignete Maßnahme zur Erhöhung der Lieferkettenresilienz. 

Digitalisierung als strategische Ausrichtung von Unternehmen

Ein digitalisiertes Daten- und Informationsmanagement entlang der Supply Chain ist die Grundlage für fundierte Entscheidungen und Risikoprävention. Unternehmen sind daher gut beraten, das Optimierungspotenzial von Datentransparenz und Datenanalyse weiter in den Fokus ihrer strategischen Ausrichtung zu rücken. „Gerade für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zahlt sich der stete und transparente Datenaustausch innerhalb der Supply Chain aus. Durch die digitale Vernetzung sind Unternehmen imstande, Echtzeit-Informationen zusammenzuführen, Ressourcen besser zu managen und Prozesse zu optimieren“, sagt Moritz Gborglah. „Für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis unterstützt Hermes Unternehmen dabei, ihre Lieferkette ganzheitlich in den Blick zu nehmen und wertvolle Erkenntnisse aus den gesammelten Informationen zu gewinnen.“ 

Das gesamte 18. Hermes-Barometer steht hier zum kostenlosen Download bereit.

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