-- Anzeige --

Transportstreik bedroht die Versorgung Italiens

19.06.2000 17:40 Uhr

Lkw-Unternehmer protestieren gegen den weit über dem EU-Durchschnitt liegenden Preis für Dieselkraftstoff

-- Anzeige --

Seit Montag dieser Woche, 0 Uhr, bedroht ein Streik der Transportunternehmer die Versorgung Italiens. Zwar garantieren die meist kleinen Transportfirmen die Lieferung von Milch, Brot und Tageszeitungen, von Medikamenten und das Funktionieren der Müllabfuhr, doch drohen Engpässe bei Fleisch, Obst, Gemüse und anderen verderblichen Lebensmitteln sowie in geringerem Umfang auch bei der Treibstoffversorgung. Sollte es zu keiner Einigung kommen, wird der Ausstand erst nach einer Woche zu Ende gehen. Anlass zu dieser Arbeitsniederlegung gibt wieder einmal der zu hohe Preis für Dieselkraftstoff, der im Durchschnitt um 25 Pfennig teurer ist als im Durchschnitt der übrigen EU-Länder. Außerdem verlangt das Fuhrgewerbe, die Regierung sollte die von Brüssel verhängten Geldbußen zahlen, die wegen eines regelwidrig gewährten staatlichen Bonus für das Gewerbe ausgesprochen worden sind. Transportminister Pierluigi Bersani hofft, der Streik, werde nicht volle sieben Tage andauern. Nach dem Bruch grundsätzlicher Absprachen durch Funktionäre der Transportbranche, so der Minister, sei das Vertrauen des Staates in die Interessenvertretung der Unternehmen erschüttert. Ministerpräsident Giuliano Amato kommentierte scharf: "Gewisse Herrschaften sind offenkundig der Meinung, wir könnten Geld drucken und es ihnen gleich in die Tasche stecken". Für Italien verschlimmert sich die Situation, weil in derselben Woche Streiks des Flughafenpersonals, der öffentlichen Verkehrsmittel und der Eisenbahn drohen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.