War da nicht etwas, Anfang des Jahres? Genau, die Mehrwertsteuer wurde angehoben. Und zwar kräftig von 16 auf 19 Prozent. Zahlreiche Experten befürchteten im Vorfeld, das zarte Pflänzchen Konjunkturaufschwung könnte unter dieser Last einknicken. Vor allem der Handel protestierte lautstark, weil er einen kräftigen Dämpfer befürchtete. Doch der Aufschwung hat sich als robust erwiesen. Mittlerweile hat das Marktforschungsunternehmen GfK die Prognose für den privaten Verbrauch für 2007 von 0,5 Prozent auf 1,0 Prozent erhöht. Auch die Transportdienstleister profitieren von dem Boom. Die Auftragsbücher sind voll. Die Stimmung ist gut, fast schon euphorisch, wenn man so einige Äußerungen zum Auftakt der Messe transport logistic in München hört. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Nicht alle profitieren vom Boom, wie auch eine Umfrage der VerkehrsRundschau zur Entwicklung der Umsatzrendite zeigt. Hinzu kommt: Der Strukturwandel wird nicht aufgehalten von einer florierenden Wirtschaft. Egal ob Konzerne oder Kleinbetriebe: Beide müssen sich auf die kommenden Anforderungen einstellen so gut es geht. Das mag so manchem schwerfallen, der froh ist, eine lange Talsohle durchschritten zu haben und jetzt erst mal sehen muss, wie er das Tagesgeschäft mit überquellendem Auftragseingang bewältigt. Doch wann, wenn nicht jetzt ist die Zeit günstig, sein Unternehmen umzustrukturieren, um so auf die künftigen Aufgaben vorbereitet zu sein. Michael Cordes, Redakteur
Transportmarkt: Abseits des Booms
Der Kommentar der Woche von Michael Cordes, Redakteur