Transnet gegen Spaltung der Bahn

27.04.2009 11:36 Uhr
Deutsche Bahn
Gewerkschaft Transnet fordert Aufhebung der Zweiteilung der Deutschen Bahn
© Foto: ddp

Bahn-Gewerkschaft: Trennung des Staatskonzerns rückgängig machen

Berlin. Die Bahngewerkschaft Transnet fordert den neuen Chef der Deutschen Bahn, Rüdiger Grube, auf, die Zweiteilung des Unternehmens wieder rückgängig zu machen. Die Bahn müsse aus einer Hand heraus geführt werden, sagte der Transnet-Chef und stellvertretender Bahn-Aufsichtsratsvorsitzende, Alexander Kirchner, der Tageszeitung „Die Welt“ (Samstag). An diesem Samstag kommt der Aufsichtsrat der Bahn in Essen zusammen, um den neuen Konzernchef Grube offiziell zu bestellen. Im Vorfeld des einst geplanten Börsengangs der Bahn war der Staatskonzern formal in die Deutsche Bahn AG Holding, die sich um das Schienennetz und die Bahnhöfe kümmert, und die DB Mobility Logistics AG, die den Personen-und Güterverkehr sowie die Logistik kontrolliert, aufgespalten worden. Laut Kirchner macht es keinen Sinn, die Trennung beizubehalten, zumal der künftige Bahn-Chef Grube einen Börsengang auf absehbare Zeit nicht erwartet. Die Spaltung des Konzerns hat, auch wenn sie nur rechtlich formal im Vorstand bestand, sehr wohl in den weiteren Abläufen eher behindert und nur Geld kostet, kritisierte der Transnet-Chef. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.