-- Anzeige --

Transitreform auf richtigem Weg

10.11.2000 18:06 Uhr

EU-Zollkodex und Compputersystem NCTS lösen Probleme der Versandverfahren

-- Anzeige --

Mit überarbeiteten Regeln, einem neuen EU-Zollkodex und dem Computersystem NCTS befinden sich die Versandverfahren im europäischen Lkw-Transit nunmehr auf dem Weg aus der Krise. So das Fazit einer internationalen Expertenkonferenz zur Transitreform am 7. November in Brüssel. Veranstaltet wurde sie von der "Transit Action Group", die 12 europäische Verbände von Nutzern der Transitsysteme vereint. Der Generaldirektor des Europäischen Amtes für Betrugsbekämpfung (OLAF), Franz-Hermann Brüner, begrüßte die erweiterten Befugnisse der neuen Spezialeinheit im Einsatz gegen Warenschmuggel, Zoll- und Steuerbetrug. Der ehemalige deutsche Oberstaatsanwalt hat am 1. März seine fünfjährige Amtszeit als OLAF-Chef angetreten. Steuerexpertin Rosa Lopez Jorrin aus der EU-Kommission hofft auf die Anwendung der neuen Transit-Bestimmungen ab 1. Juli nächsten Jahres.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.