-- Anzeige --

Toyota: Alternativer Antrieb mit Brennstoffzellen

11.10.2005 09:45 Uhr

Toyota präsentiert einen Gabelstapler, der mit Wasserstoff fährt. Der besonders umweltschonende Antrieb könnte sich in Zukunft eine ernsthafte Konkurrenz zu Diesel- und Elektrostaplern darstellen.

-- Anzeige --

Hannover. Toyota präsentiert auf der CeMAT die Konzeptstudie eines Gabelstaplers mit einer so genannten Brennstoffzellen-Hybrid-Technologie (FCHV-F). Nach eigener Aussage ist Toyota damit weltweit der erste Gabelstaplerhersteller, der eigenständig diesen alternativen Antrieb für Stapler entwickelt hat. Der Toyota-Konzern testet bereits seit einigen Jahren die neue Technologie bei Pkw, Lkw und Bussen aus dem eigenen Hause.Heute ist zwar noch nicht absehbar, wann die Brennstoffzellentechnologie wirklich auf den Markt kommt, klar ist jedoch, dass dann die ganze Gabelstaplerwelt revolutionieren könnte. Die Vorteile liegen auf der Hand. Der Ausstoß von umweltschädlichen Emissionen lässt sich mit Brennstoffzellen deutich im vergleich zu konventionellen verbrennungmotorischen Staplern reduzieren. Bei der Stromerzeugung in Brennstoffzellen wird der für den Antrieb des Gabelstaplers genutzte Strom mit Wasserstoff als primärer Treibstoff und Sauerstoff erzeuigt. Als Abfallprodukt entsteht lediglich reines Wasser. Die Brennstoffzellentechnologie bietet zudem Vorteile gebenüber Elektrostaplern. Batterrien müssen nicht mehr aufwändig geladen oder im Mehrschichtbetrieb ausgewechselt werden. Es genügt, den Tank wieder mit Wasserstoff zu füllen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.