-- Anzeige --

Tod dem toten Winkel

12.12.2006 14:50 Uhr

EU-Verkehrsministerrat beschließt Pflicht zur Spiegel-Nachrüstung

-- Anzeige --

Brüssel/Belgien. Zusätzliche Rückspiegel für Lastwagen sollen das Leben von Radfahrern und Fußgängern in Europa sicherer machen. Die Verkehrsminister der 25 EU-Staaten beschlossen heute in Brüssel eine Nachrüstpflicht für alle Lastwagen mit mehr als 3,5 Tonnen, die seit der Jahrhundertwende zugelassen wurden. Nach Expertenangaben sterben jedes Jahr rund 400 Menschen auf Europas Straßen, weil die Fahrer schwerer Lastwagen sie beim Abbiegen übersehen haben. Die neue Regelung trete 2008 in Kraft und sehe zwei Jahre Übergangsfrist vor, sagte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Neue Lastwagen müssten vom 26. Januar 2007 mit den Zusatzspiegeln ausgerüstet werden. In Deutschland geschehe dies auf freiwilliger Grundlage schon seit 2004, sagte Tiefensee. Entsprechend einer gemeinsamen Initiative mit der EU-Kommission hätte Deutschland gerne eine Nachrüstpflicht für alle seit 1998 zugelassenen Fahrzeuge durchgesetzt. Im Sinne eines Kompromisses habe er aber dem Stichtag 1. Januar 2000 zugestimmt, sagte der Minister. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.