-- Anzeige --

TNT will dramatisch Kosten sparen

10.12.2008 12:27 Uhr
TNT will dramatisch Kosten sparen
(Bild: TNT)
© Foto: TNT

Postdienstleister geht auf Sparkurs: Straßen- und Luftfrachtgeschäft soll strukturelle Kosten um bis zu 330 Millionen Euro verringern

-- Anzeige --

Amsterdam. 270 bis 330 Millionen Euro an strukturelle Kosten will der Postdienstleister TNT 2009 und 2010 in seinem Straßen- und Luftfrachtgeschäft einsparen. Das teilte das Unternehmen Finanzanalysten mit. Hintergrund dafür sei die Abkühlung der Wirtschaft. Dadurch sei das Volumen im Expressgeschäft in Europa schon um zehn Prozent zurückgegangen. Zudem warnte TNT davor, dass das Gesamtergebnis 2008 im Expressgeschäft unter den Erwartungen liegen könnte. Schon im Oktober 2008 hatte das Unternehmen seine Prognosen für das Expressgeschäft gesenkt. Aktuell rechnet die Expressparte nun für 2009 mit einem organischen Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Bislang war man von einem Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich ausgegangen. Für 2009 gab TNT keine Prognosen bekannt TNT macht Branchenkennern zufolge rund 60 Prozent seines Umsatzes mit dem Expressgeschäft. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.