Hannover. „Von Herbst 2006 bis Mitte 2007 wollten wir ursprünglich fünf bis zehn Firmen in Deutschland kaufen. Wir werden dieses Ziel bereits zum Ende des ersten Quartals erreichen und bis Mitte 2007 auf deutlich über zehn Firmen kommen“, sagte der Deutschland-Chef der TNT Post (Hannover), Mario Frusch, „Euro am Sonntag“. Im vergangenen Jahr hat TNT Post, die zum niederländischen TNT-Konzern gehört, nach eigenen Angaben in Deutschland knapp 200 Millionen Euro Umsatz erreicht. Ziel sei es, den Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf eine Milliarde Euro zu steigern und einen Marktanteil von zehn Prozent zu erzielen. „Wir wollen hierzulande die Nummer 2 nach der Post sein“, sagte Frusch der Zeitung. Dazu gehöre auch, beim Briefporto deutlich günstiger zu sein als der Marktführer. Nach eigenen Angaben ist TNT Post derzeit bei allen Leistungen durchschnittlich 20 Prozent günstiger als die Deutsche Post. Der TNT-Marktanteil in Deutschland liegt bei schätzungsweise rund zwei Prozent. Frusch kündigte an, die Zahl der Vollzeitarbeitsplätze im Unternehmen auszubauen. Genaue Zahlen nannte er nicht.
TNT Post will in Deutschland schneller expandieren
Der Konkurrent der Deutschen Post, TNT Post, will seine Expansion stärker vorantreiben. Weitere Zukäufe geplant.