-- Anzeige --

Tiroler Wirtschaft fordert Aufhebung lokaler Fahrverbote

28.10.2011 17:24 Uhr
Tiroler Wirtschaft fordert Aufhebung lokaler Fahrverbote
In Tirol soll die Autobahnnmaut steigen
© Foto: Panthermedia/Florian H

Tiroler Wirtschaftskammer protestiert gegen höhere LKW-Maut auf Unterinntalautobahn

-- Anzeige --

Wien. Österreich will ab 2012 im Unterinntal die LKW-Maut um zehn Prozent erhöhen. Die Mehreinnahmen sollen via Quersubventionierung für den Bau des umstrittenen Brennerbasistunnels verwendet werden. Die Wirtschaft läuft dagegen Sturm und sieht darin einen verkehrspolitischen Schildbürgerstreich.

Der Tiroler Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Bodenseer fordert als „Gegenleistung" für die Mauterhöhung eine Aufhebung lokaler Fahrverbote in Tirol. Speziell der durch Fahrverbote auf den parallel zur Unterinntalautobahn führenden Bundes- und Landesstraßen vorgeschriebenen Umwegverkehr sei „sowohl aus ökologischen als auch ökonomischen Gründen zu hinterfragen". Gerade im Unterinntal habe niemand Verständnis dafür, dass im lokalen Verteil- und Nahversorgerverkehr die Fahrzeuge unnötige Umwege fahren müssten und nicht die vorhandenen und bestens ausgebauten Straßen nützen könnten, argumentiert Bodenseer. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.