-- Anzeige --

Wiener Flughafen will Produktivität steigern

05.10.2011 11:00 Uhr
Wiener Flughafen will Produktivität steigern
Blick auf den Flughafen von Wien
© Foto: Flughafen Wien AG

Airport soll als Drehscheibe nach Südosteuropa abgesichert werden / Kosten kritisch im Blick

-- Anzeige --

Wien. Die neuen Vorstände des Flughafens Wien, Günther Ofner (CFO) und Julian Jäger (COO), wollen die Produktivität des Airports erhöhen und Wien als Drehscheibe nach Südosteuropa absichern. Es gehe darum, eine Wachstumsstrategie umzusetzen, aber auch Kosten zu sparen. Das sei notwendig, weil nach Einschätzungen der Analysten die künftigen Ergebnisse unter den gegebenen Umständen deutlich zurückgehen werden, erklärten Ofner und Jäger bei ihrem ersten Auftritt vor Journalisten.

Alle Bereiche des Unternehmens werden auf den Prüfstand gestellt, wobei die Sachkosten, Personalkosten und Investments besonders genau unter die Lupe genommen werden. Jäger: „Wenn wir nicht investieren, dann werden wir im Wettbewerb gegen die anderen Hubs zurückfallen". Mittelfristig will man einen Produktivitätszuwachs von 20 Prozent erzielen.

Durchaus selbstbewusst geben sich die Vorstände auf politische Zurufe von außen: „Wir werden im Vorstand dafür sorgen, dass es keine Einmischung der Politik in das Tagesgeschäft gibt. Wer glaubt, dass er das anders sieht, wird auf Granit beißen. Wir wollen eine nachhaltige Unternehmenspolitik und langfristige Wachstumsziele", gab Ofner klar zu verstehen. (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.