-- Anzeige --

Tirol: Lkw-Blockabfertigung an 16 Tagen im zweiten Halbjahr geplant

09.03.2021 14:14 Uhr
Kufstein Blockabfertigung
An 16 Tagen wird der Güterschwerverkehr aus Deutschland kommend am Checkpoint bei Kufstein Nord blockweise abgefertigt
© Foto: Land Tirol/Sedlak

Damit sind für 2021 insgesamt 35 Dosiertage vorgesehen. Laut Tirols Landeshauptmann Günther Platter soll auch in Zukunft an der Maßnahme festgehalten werden.

-- Anzeige --

Innsbruck. Die Tiroler Landesregierung hat am Dienstag den Dosierkalender für die geplanten Lkw-Blockabfertigungen im zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht. An 16 Tagen zwischen Juli und Dezember dürfen ab 5.00 Uhr morgens maximal 300 Lkw pro Stunde die deutsch-österreichische Grenze in Richtung Süden passieren. Insgesamt sind für das Jahr 2021 damit 35 Dosiertage vorgesehen.

Platter setzt auch weiterhin auf Blockabfertigung

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) dazu: „Auch für den Dosierkalender des zweiten Halbjahres 2021 haben die Expertinnen und Experten die Erfahrungen der Vorjahre analysiert und dementsprechend die für einen Verkehrskollaps kritischen Tage definiert. Mit der Blockabfertigung konnten bislang gefährliche Situationen an den Anschlussstellen verhindert und die Verkehrs- und Versorgungssicherheit aufrechterhalten werden. Wir halten daher weiterhin an dieser Maßnahme fest.“

2018 waren es 27 Dosiertage, 2019 insgesamt 35. Aufgrund des Corona-bedingten Rückgangs der morgendlichen Verkehrsspitzen waren 2020 nur 24 der 35 geplanten Dosiertage erforderlich.

Hohe Treffsicherheit der definierten Tage

Die Analyse der durchgeführten Dosierungen in der Vergangenheit hat laut Tiroler Landesregierung gezeigt, dass die Treffsicherheit der prognostizierten verkehrskritischen Tage sehr hoch ist. Insgesamt sei festzuhalten, dass sich auf Basis der Erfahrungswerte sowie unter Einbeziehung der aktuellen Prognosen keine unmittelbaren Änderungen beziehungsweise kein wesentlicher Ergänzungsbedarf hinsichtlich der Dosiertage ergeben haben. (ja)

Den Dosierkalender für das erste Halbjahr 2020 können Sie unterhalb dieser Meldung als kostenlose PDF-Datei herunterladen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.