-- Anzeige --

Thüringens Transportunternehmer fordern Abschaffung der Ökosteuer

27.06.2000 17:56 Uhr

IHK: 33 Prozent der Unternehmen in Thüringen haben bereits wirtschaftliche Schwierigkeiten

-- Anzeige --

110 Fahrzeuge von etwa 70 Unternehmen umfasste ein Korso, mit dem die Thüringer Güterkraftverkehrsunternehmer am vergangenen Samstag in Erfurt gegen die Ökosteuer demonstrierten. Die Unternehmer forderten die sofortige Abschaffung der Ökosteuer. Zu der Aktion aufgerufen hatten der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) sowie die drei Thüringer Industrie- und Handelskammern. Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht, Wirtschaftsminister Franz Schuster und Vertreter der Landtagsfraktionen empfingen den Protestzug vor dem Landtag. Die Landtagspräsidentin nahm ein Protestschreiben sowie mehr als 30 persönliche Briefe von Arbeitnehmern des Transportgewerbes mit Sorgen über den Erhalt ihres Arbeitsplates entgegen. Die Politiker versprachen, diese Schreiben als Petitionen an den Landtag zu behandeln, sagte LTV-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hoffmann gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Die extrem angestiegenen Kraftstoffpreise würden das Gewerbe stark belasten. Nach einer Konjunkturumfrage der IHKs befinden sich 33 Prozent der Unternehmen bereits in erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Hoffmann: "Wir müssen bis Jahresende damit rechnen, dass die ersten Betriebe Insolvenzverfahren anmelden müssen." Thüringen unterstützt den Antrag von Bayern und Baden-Württemberg an den Bundesrat, die folgenden Stufen der Ökosteuer auszusetzen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.