-- Anzeige --

Thiel Logistik nach Krise wieder zuversichtlich – Verbesserung angestrebt

10.05.2007 17:01 Uhr

Der Luxemburger Logistik-Konzern Thiel Logistik erwartet im laufenden Jahr wichtige Erfolge bei der seit 2005 laufenden Sanierung des Unternehmens.

-- Anzeige --

Grevenmacher. „Wir gehen zuversichtlich in den Jahresverlauf“, sagte Vorstandschef Berndt-Michael Winter am Donnerstag. Im ersten Quartal dieses Jahres stieg der Umsatz des in Grevenmacher ansässigen Konzerns im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozent auf 507,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg um 15,2 Prozent auf 12 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung der Restrukturierungskosten ergäbe sich ein Anstieg um 25 Prozent auf 13 Millionen Euro. Im laufenden Jahr erwartet Thiel ein verbessertes Konzernergebnis. 2005 hatte der Konzern einen Verlust von 53 Millionen Euro gemacht, 2006 war er mit 2,1 Millionen Euro Jahresüberschuss nur knapp in den schwarzen Zahlen. Im ersten Quartal lag der Überschuss bei 4,7 Millionen Euro. Winter sagte, dieser Überschuss werde sich in den restlichen Quartalen nicht notwendigerweise wiederholen. „Aber wir streben ein verbessertes Konzernergebnis an.“ Die neue Struktur des Unternehmens, die eine bessere Kooperation der Geschäftsfelder bringen soll, greife. Auch im schwierigen Markt für Möbeltransporte sei Thiel zuversichtlich. Das Unternehmen mit 8500 Mitarbeitern wolle Wachstumschancen auf den internationalen Märkten wahrnehmen, wisse aber – so Winter – „dass es noch erheblicher Anstrengungen bedarf“.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.