-- Anzeige --

Teststrecke für automatisiertes Fahren auch in Bremen

09.03.2017 09:46 Uhr
Teststrecke für automatisiertes Fahren auch in Bremen
Nach Niedersachsen und Bayern will auch Bremen eine Teststrecke für das automatisierte Fahren einrichten
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maximilian Schönherr

Die rot-grüne Koalition in Bremen will zusammen mit der Opposition einen entsprechenden Antrag in die Bürgschaft einbringen.

-- Anzeige --

Bremen. Auch in Bremen soll nach dem Willen der rot-grünen Koalition und der oppositionellen CDU eine Teststrecke für automatisiertes Fahren eingerichtet werden. Die drei Fraktionen bringen am Donnerstag gemeinsam einen entsprechenden Antrag in die Bürgerschaft ein. Der Senat soll beauftragt werden, sich mit Forschungsinstitutionen und Unternehmen beim Bundesverkehrsministerium für die Einrichtung einer Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren zu bemühen.

Was in Bremen noch diskutiert wird, ist in Niedersachsen bereits beschlossen. Dort soll zwischen Hannover, Braunschweig und Salzgitter eine Teststrecke entstehen und die erste Ausbaustufe ab 2018 in Betrieb gehen. Bei maximalem Ausbau soll die Streckenlänge rund 280 Kilometer betragen. Die Kosten des Projekts von rund fünf Millionen Euro teilen sich das Land Niedersachsen und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.