-- Anzeige --

Ten Brinke: Neues Umschlagszentrum in Planung

19.10.2007 14:20 Uhr

Holländisches Logistik-Unternehmen investiert in Rostock

-- Anzeige --

Rostock/Berlin. Das holländische Logistik-Unternehmen Ten Brinke Groep will in Rostock ein weiteres Umschlagszentrum für den internationalen Warenaustausch errichten. Wie am Donnerstag am Rande des Deutschen Logistikkongresses in Berlin bekannt wurde, ist zunächst die Errichtung eines Gebäudes mit 20.000 Quadratmetern Lager- und 800 Quadratmetern Bürofläche geplant. Oberbürgermeister Roland Methling bezifferte die Anfangsinvestition auf rund 11 Millionen Euro. Zunächst würden 50 Arbeitsplätze entstehen. Das Unternehmen, das laut Mitteilung einen Umsatz von rund 320 Millionen Euro im Jahr erzielt, hob die Anbindung des neuen Logistik-Zentrums über Straße, Schiene und Hafen als ideal hervor. Insgesamt sei der Bau von vier dieser Hallen geplant, hieß es. Derzeit beschäftige die Gruppe 460 Mitarbeiter. Nach Einschätzung von Verkehrsminister Otto Ebnet (SPD) wird Mecklenburg-Vorpommern als Logistikstandort immer erfolgreicher. „Aufgrund seiner geographischen Lage entwickelt sich Mecklenburg- Vorpommern zum Logistikdrehkreuz im Nord-Süd-Verkehr nach Skandinavien, Russland und ins Baltikum“, sagte Ebnet auf dem Berliner Logistikkongress. Dabei spielten die Häfen eine wichtige Rolle. So würden nach einer Prognose die Umschlagsmengen in Rostock um 4,4 Prozent jährlich wachsen. Neben den Häfen seien die guten Autobahnanbindungen prägend für den Nordosten als Logistikstandort. Ebnet nannte dabei neben der Ostseeautobahn die A 24 von Hamburg und die A 19 vom Hafen Rostock nach Berlin sowie die neue A 14, die nach Fertigstellung vom Hafen Wismar bis nach Magdeburg verlaufen soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.