-- Anzeige --

Tchibo baut neues Warenumschlags- und Kommissionierzentrum

11.12.2003 08:46 Uhr

Der Kaffeeröster und Haushaltsartikelverkäufer Tchibo wird den Raum Südwestdeutschland ab August 2004 aus einem neuen Warenumschlags- und Kommissionierzentrum in Gernsheim beliefern.

-- Anzeige --

In die von Miebach Logistik geplante Logistikimmobilie investieren Tchibo und Immobiliendienstleister ProLogis Deutschland rund 20 Millionen Euro. Für den Bau der Halle ist Goldbeck Bau zuständig. Das Lagerverwaltungssystem kommt von Inconso. Vanderlande soll die Materialflusstechnik nebst Materialflussrechner liefer, allerdings sind dem Vernehmen nach die Verträge noch nicht unterschrieben. Gernsheim ist aufgrund der zentralen Lage im Rhein Main Gebiet und wegen des direkten Autobahnanschlusses an die A67 und A5 ein idealer Standort für das neue Logistikzentrum, begründet Kay Middendorf, Geschäftsführer von Tchibo Logistik die Entscheidung. Zudem sind ein Güterbahnhof und eine Hafenumschlagsanlage in der Nähe des Neubaus, in den auch die 50 heute in Heppenheim beschäftigten Mitarbeiter integriert werden sollen. Mehrmals wöchentlich sollen aus Gernsheim 4000 Outlets des Lebensmittel- und Fachhandels sowie 150 Tchibo Filialen beliefert werden. Realisiert wird das Logistikzentrum mit 15.000 Quadratmeter Logistik- und 1200 Quadratmeter Bürofläche auf einem rund 55.000 Quadratmeter großen Grundstück durch den amerikanischen Investor ProLogis. Das Logistikzentrum hat eine Kapazität von 4600 Palettenplätzen und verfügt über 12 Wareneingangs- und 28 Warenausgangstore. In Spitzenzeiten werden ab August 2004 die Mitarbeiter im 2-Schichtbetrieb 500.000 Verkaufseinheiten täglich kommissionieren. Die Versorgung der Kommissionierbereiche mit Mehrwegbehältern erfolgt automatisch. Kommissionieraufträge gelangen per Funk direkt auf die Bildschirme von Pickmobilen. Wiegetechnik ermöglicht eine fortlaufende Kontrolle. Fertig kommissionierte Mehrwegbehälter werden mittels Fördertechnik einer Sortieranlage – dem Herzstück des Logistikzentrums – zugeführt. Bis zu 3000 Behälter pro Stunde können zukünftig sequenzgenau – gemäß der Auslieferreihenfolge – sortiert und vollautomatisch palettiert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.