Tarifverhandlungen in NRW-Verkehrsbranche erneut vertagt

22.08.2008 16:36 Uhr
Verdi 290
Verdi stimmte dem neuen Angebot nicht zu (Bild: ddp)

Ein neuer Verhandlungstermin ist nicht festgelegt worden, Arbeitgeberverband kritisiert Verdi

Düsseldorf. Die Tarifverhandlungen für die 100.000 Beschäftigten der privaten Verkehrswirtschaft Nordrhein-Westfalens sind in der vierten Verhandlungsrunde ergebnislos geblieben. Die Verhandlungen seien am Vortag ohne Festlegung eines neuen Termins vertagt worden, teilte der Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW am Freitag in Düsseldorf mit. Der Arbeitgeberverband betonte, er habe ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Es sehe eine Erhöhung von 2,8 Prozent ab 1. September und eine weitere von 1,9 Prozent im nächsten Jahr vor. Bei Kraftfahrern sollten die Erhöhungen jeweils 0,5 Prozentpunkte niedriger ausfallen. Dafür wollten die Arbeitgeber die Freistellung und Kosten für die Weiterbildung der Fahrer tragen. „Unser Angebot war akzeptabel und verhandlungsfähig. Wir wollten einen Abschluss und hatten eine Tarifvereinbarung vorbereitet“, sagt Spediteur Ulrich Bönders, der Verhandlungsführer auf Arbeitgeberseite. Der Arbeitgeberverband kritisierte vor diesem Hintergrund den Verhandlungspartner, die Gewerkschaft Verdi. Von den etwa 100.000 Beschäftigten der Branche in NRW sei schätzungsweise jeder Dritte ein Fahrer. Neben Speditionen, Logistikfirmen und Möbeltransporteuren gehörten unter anderem auch Kurier- und Paketdienste zu der Branche. (dpa/szs)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Lagerist (m/w/d)

Sehnde bei Hannover

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.