-- Anzeige --

Südthüringer Wirtschaft fordert Bau mehrerer Ost-West-Straßen

21.04.2006 16:54 Uhr

Aufstrebende Region Schmalkalden soll besser an das überregionale Netz angebunden werden

-- Anzeige --

Suhl. Die Südthüringer Wirtschaft fordert den Bau oder Ausbau mehrerer Ost-West-Straßen. Vor allem die aufstrebende Region Schmalkalden müsse dringend besser an das überregionale Netz angebunden werden, sagte der Präsident der Industrie- und Handelskammer Südthüringen, Peter Traut, am Freitag in Suhl. Auch der Bau der Rhön-Trasse von Meiningen nach Fulda dürfe nicht mehr verhindert werden. Nachholbedarf gebe es zudem bei Verbindungen aus dem Thüringer Wald Richtung Ostthüringen. Vor allem die durch Werkzeug-Industrie und Fachhochschule wichtiger gewordene Stadt Schmalkalden sei nur unzureichend an Autobahnen angeschlossen. Der Ort solle rasch über die Bundesstraße 19 (Meiningen-Eisenach) an die Autobahn 4 (Bad Hersfeld-Dresden) sowie mittelfristig über eine neue Bundesstraße bei Zella-Mehlis an die A 71 angebunden werden. Auf der geplanten Ost-West-Trasse Meiningen-Fulda müsse der Verkehr bis 2015 rollen, mittelfristig wünschenswert seien auch bessere Verbindungen von Ilmenau und vom südlichen Rennsteig aus Richtung Saalfeld/Rudolstadt. Traut bekräftigte ferner die Forderung der Wirtschaft, die Autobahn-Tunnelkette im Thüringer Wald für bestimmte Gefahrgüter frei zu geben. Auf Dauer sei es nicht mehr hinzunehmen, dass trotz bester Infrastruktur Gefahrguttransporte auf Landstraßen durch den Thüringer Wald fahren müssten. Vorgelegt wurden die von Traut vorgestellten Vorschläge von der Projektgruppe "Regionales Verkehrskonzept Thüringer Wald". Das Konzept soll Verkehrsminister Andreas Trautvetter (CDU) übergeben werden. (dpa/stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.