-- Anzeige --

Studie: Wartezeiten an der Laderampe verkürzen

16.04.2013 15:43 Uhr
Studie: Wartezeiten an der Laderampe verkürzen
Fahrer müssen an der Laderampe häufig lange warten
© Foto: th-photo/Fotolia

Ein Gutachten analysiert die Probleme an Laderampen und gibt Lösungsvorschläge. Expressrampen und längere Öffungszeiten sollen Stau verhindern.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium erhofft sich von der Veröffentlichung des Rampengutachtens kurz vor dem „Tag der Logistik 2013“ eine höhere Sensibilität für die Probleme an der Laderampe. „Jeder PKW-Fahrer ist interessiert, dass er auf der Straße einem stressfreien LKW-Fahrer begegnet“, betonte Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU) bei der Übergabe der Studie „Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten“ durch die hwh Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung.

Das 180seitige Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass insbesondere Kapazitätsengpässe, Informationsdefizite, Arbeitsbedingungen sowie die teils fehlenden vertraglichen Beziehungen zwischen den am Transport beteiligten Parteien ursächlich seien für lange Wartezeiten und ungünstige soziale Rahmenbedingungen. Empfohlen werden etwa ein Abrufverfahren für LKW an den Laderampen sowie veränderte Rampenöffnungszeiten. „Weiterhin sollte insbesondere mit größeren Lieferanten die Einführung eines beleglosen Wareneingangs geprüft werden, um den administrativen  Aufwand bei der Warenanlieferung zu reduzieren“, heißt es in der Expertise.

Expressrampen für Stückgutverkehr

Die Rampenöffnungszeiten sollten insbesondere für Zeiten mit hohem Aufkommen wie in Feiertagswochen verlängert werden. Des Weiteren empfehlen die Sachverständigen die Einführung einer zweistufigen Wareneingangskontrolle, bei der nur die Kontrolle auf Ladungsträgerebene im Beisein des Fahrers erfolgt. Auch könne die Einrichtung von Expressrampen die Situation an den Laderampen bei Stückgutverkehren  verbessern.

Ausdrücklich verwies der Leiter der Studie, der Logistikexperte Paul Wittenbrink, auf die Bedeutung der sozialen Rahmenbedingungen. Viele LKW-Fahrer klagten über einen mangelhaften Zustand von Aufenthaltsräumen und sanitären Einrichtungen. Raue Umgangsformen zwischen Fahrern und Rampenpersonal seien nicht selten zu beobachten. Zu dieser Thematik hatte die Gewerkschaft Verdi eine eigene Analyse beigesteuert.

Folgestudie untersuch Rampenproblematik vor Ort

Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) zeigte sich befriedigt über die Studie. Diese sei „ganz wesentlich“ vom BGL und Verdi initiiert worden, sagte Vize-Hauptgeschäftsführer Adolf Zobel gegenüber der VerkehrsRundschau. Staatssekretär Scheuer kündigte die Erstellung einer Folgestudie für den frühen Herbst an, in der konkret und vor Ort bei Unternehmen die Rampenprozesse betrachtet werden sollen. (jök)

Der Schlussbericht „Schnittstelle Rampe – Lösungen zur Vermeidung von Wartezeiten“ steht zum Download bereit. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


ich

17.04.2013 - 15:17 Uhr

das Problem an der Rampe hatte ich schon vor 35 Jahren!ich glaube es wird sich nicht zum Besseren wenden da die Industrie und der Lebensmittelhandel kein interresse daran hat weil es nicht ihre Arbeitszeit ist die da verschwendet wird. so long


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.