Studie: Große Preisunterschiede auf deutschem Express- und Paketmarkt

02.09.2005 11:41 Uhr

Das Beratungsunternehmen ITA Logistics hat die Preise und Leistungen der Express-und Paketdienste in Deutschland verglichen und eine Übersicht inklusive Daten zu Marktgröße und Marktanteilen erstellt.

Hamburg. Die Unternehmensberatung ITA Logistics, spezialisiert auf den Kep-Markt, hat die Preis- und Produktpositionierung aller namhaften Wettbewerber im deutschen Markt für Standardpakete und Expressdienstleistungen untersucht. Fazit: Manche Anbieter beziehen eine klare Preisposition, etwa der DPD, der laut ITA-Studie tendenziell der billigste Anbieter ist, oder TNT, der tendenziell der teuerste ist. Insgesamt habe sich aber ein sehr differenziertes Bild ergeben. "Denn der Preis allein zählt nicht, es muss auch beachtet werden, welche Leistungen damit verbunden sind", sagt ITA-Projektleiter Gary Smith. Die Studie zeige, dass manche KEP-Dienstleister kein einheitliches Preis-Leistungsgefüge haben. "So positioniert sich DHL im deutschen Paketmarkt am unteren Ende der Preisskala, während sie sich im internationalen Expressmarkt als zweit teuerster präsentiert", sagt Smith. Die Studie vergleicht die Preise und Angebote von DHL, DPD, FedEx, GLS, GO!, Hermes, TNT und UPS sowohl bei nationalen wie bei internationalen Angeboten. Sie konzentriert sich auf den Markt für B2B-Kunden. Die Studie gibt auch einen Überblick über die Größe des Gesamtmarktes (B2B und B2C) in Deutschland sowie der Teilsegmente und die Marktanteile der Anbieter in den einzelnen Segmenten (Paket national/international, Express national/international). Dabei zeigte sich der Studie zufolge, dass DHL zwar klarer Marktführer im nationalen deutschen Paketmark ist, dass aber etwa im internationalen Express-Geschäft TNT deutlich stärker ist. Der deutsche Gesamtmarkt hatte nach Erkenntnissen der ITA-Berater 2004 ein Umsatzvolumen von knapp 8,3 Milliarden Euro. Die detaillierte, kostenpflichtige ITA-Analyse ist auf Englisch geschrieben und umfasst 138 Seiten. Weitere Informationen unter: www.cep-research.com

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.