Studie: Grenzüberschreitender Verkehr nimmt bis 2030 stark zu

08.12.2006 10:06 Uhr

Südwestdeutscher Raum: Experten halten beim Güterverkehr Verdoppelung bis 2030 für möglich

Basel/Schweiz. Der grenzüberschreitende Verkehr im südwestdeutschen Raum wird in den nächsten Jahren stark zunehmen. Experten erwarten für 2030 bis zu 75 Prozent mehr grenzüberschreitenden Personenverkehr. Beim Güterverkehr halten sie fast eine Verdoppelung im gleichen Zeitraum für möglich, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie hervorgeht. In einem Bericht des Lenkungsausschusses der Trinationalen Langfristplanung Knoten Basel hat eine Expertengruppe sechs Szenarien für die Jahre 2015 und 2030 durchgespielt. Besonders betroffen könnte der Raum Basel sein, weil mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels ab 2016 der größte Teil des Verkehrsaufkommens durch die Region geführt werden muss. Im Lenkungsausschuss zur Trinationalen Langfristplanung Knoten Basel sind neben den Verkehrsministerien der drei Staaten auch Vertreter der betroffenen Regionen Elsass, Baden-Württemberg und Nordwestschweiz und die Bahngesellschaften der drei Nationen vertreten. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.