-- Anzeige --

Streiks im russischen Transportgewerbe

20.11.2007 16:46 Uhr

Im Hafen von St. Petersburg streiken rund 1000 Arbeiter; zudem haben Post-Mitarbeiter und die Lokführergewerkschaft Ausstände angekündigt

-- Anzeige --

St. Petersburg/Russland. Zwar sind die Dimensionen keineswegs mit den Ausständen in Deutschland und Frankreich vergleichbar, aber auch im russischen Transportgewerbe wird gestreikt: Im Petersburger Hafen haben etwa 1.000 Arbeiter von drei Verlade-Unternehmen die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine Lohnerhöhung von 25 Prozent. Damit dringende Frachten abgefertigt werden können, haben die Streikenden zuvor zugesagt, zu Beginn jeder Schicht eine Stunde zu arbeiten. Da die Entladung eines Schiffs mit explosionsgefährdeter Ladung ausblieb, verhängte ein Gericht jedoch ein Streikverbot über eines der Unternehmen. Für Ende November haben auch die Fahrer der Petersburger Post sowie die russische Lokführergewerkschaft Streiks angekündigt, falls es nicht zu Tarifeinigungen in ihrem Sinne kommt. Die Lokführer wollen nur Güterzüge bestreiken. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.