-- Anzeige --

Streik an Italiens Tankstellen

04.06.2007 15:46 Uhr

Am 6. und 7. Juni Protestaktion in ganz Italien: Tankstellenpächter fürchten härtere Konkurrenz

-- Anzeige --

Rom/Italien. Zwei Tage lang, am 6. und 7. Juni, bleiben die italienischen Tankstellen geschlossen. Die Modalitäten des Streiks sind noch nicht bekannt, es sollen jedoch auch die Selbstbedienungstankstellen geschlossen bleiben. Die Aufsichtsbehörde für Streiks hat die Pächter aufgefordert, einen Minimalservice aufrechtzuerhalten. Die Tankstellenpächter wollen mit dem Streik gegen ein Gesetz protestieren, das eine Liberalisierung des Benzinvertriebs vorsieht. „Es bleibt uns nur der Streik“, wird in einer Presserklärung zum Streik ausgeführt, „die Regierung will mit dem Gesetz einen gesamten Berufsstand auslöschen“. Die Tankstellenpächter befürchten nun, dass mit der Eröffnung von Tankstellen durch Supermarktketten, der Preiskampf zu ihren Nachteil ausgehen wird. Bisher war es schwierig, neue Tankstellen zu eröffnen, weil ein Mindestabstand vorgeschrieben war. Freie Tankstellen außerhalb des Zulieferbetriebes der Erdölriesen gibt es in Italien praktisch nicht, Self-Service-Zapfsäulen nur bei großen Tankstellen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.