-- Anzeige --

Stoiber will als Kanzler Ökosteuer ab 2003 abschaffen

21.01.2002 14:31 Uhr

Bereits vollzogene Erhöhungen sollen nicht rückgängig gemacht werden

-- Anzeige --

Im Falle einer Regierungsübernahme nach der Bundestagswahl im September wollen die Unionsparteien die letzte Stufe der Ökosteuer Anfang 2003 nicht mehr in Kraft setzen. Die bereits vollzogenen Erhöhungen könnten nicht mehr rückgängig gemacht werden, betonte Kanzlerkandidat Edmund Stoiber. "Wir können nicht Fakten, die geschaffen worden sind, zurückdrehen". Etwas anderes habe er nie angekündigt. Der CSU-Politiker widersprach damit SPD und Bündnis-Grünen, die ihm einen "verbalen Rückzug" vorgehalten hatten. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) meinte, die nächste Ökosteuererhöhung werde unabhängig vom Wahlergebnis in Kraft treten. Die Einnahmen seien zur Finanzierung der Rentenversicherung eingeplant. FDP-Chef Guido Westerwelle will spürbare Steuersenkungen zur Grundbedingung für eine Koalition machen. "Die Ökosteuer muss weg. Dass Stoiber hier einknickt, ist ein großer Fehler des Mittelstands", sagte er. (vr/jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.