-- Anzeige --

Sperrung der Gotthardstrecke für mehrere Tage

05.06.2012 16:21 Uhr
Sperrung der Gotthardstrecke für mehrere Tage
Aufnahme der Abbruchstelle bei Gurtnellen
© Foto: SBB

Bei erneutem Felsabbruch bei Gurtnellen wurden drei Mitarbeiter verschüttet, ein Mann wird noch vermisst. Bahnstrecke ist für den Zugverkehr gesperrt

-- Anzeige --

Bern/Gurtnellen. Aufgrund eines Felssturzes bei Gurtnellen bleibt die Gotthard-Bahnstrecke voraussichtlich für mehrere Tage gesperrt. Am Dienstagmorgen brachen 2000 bis 3000 Kubikmeter Gestein ab, wie die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) bekannt gaben. Beim Felssturz von heute Morgen wurden drei Mitarbeiter einer mit geologischen Arbeiten beauftragten Drittfirma verschüttet. Zwei Mitarbeiter wurden verletzt, ein dritter wird noch vermisst. Reisende oder SBB Mitarbeiter kamen nicht zu Schaden.

Bereits im März diese Jahres waren mehrere Hundert Kubikmeter Fels abgebrochen und führten zu einer Unterbrechung des Bahnbetriebs. Der jüngste Felsabgang liegt in direkter Nachbarschaft zu der Abbruchstelle von März. Laut SBB drohen weitere Abbrüche. Mittels eines Geo-Radars solle der Hang nun überwacht werden. Erst danach seien unterhalb der Abbruchstelle Bergungs- und Instandsetzungsarbeiten möglich. Die abgebrochene Hangpartie ist rund 50 bis 70 Meter breit und etwa 80 Meter hoch. Bei dem Felssturz handele es sich um ein Naturereignis, das nicht vorhersehbar war, betont die SBB. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Alpenquerender Güterverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.