-- Anzeige --

SPD und Grüne wollen Lang-LKW stoppen

02.03.2012 10:12 Uhr
SPD und Grüne wollen Lang-LKW stoppen
Am 5. März soll der Lang-LKW-Feldversuch starten
© Foto: Spedition Schwarz

SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen den Feldversuch mit Lang-LKW durch eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen

-- Anzeige --

Berlin. SPD und Bündnis 90/Die Grünen wollen den Feldversuch mit Lang-LKW durch eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht stoppen. Beide Parteien wenden sich gegen eine Ausnahmeverordnung des Bundesverkehrsministeriums, die als Rechtsgrundlage dient. Diese sei verfassungswidrig, betonte der Staatsrechtler Ulrich Battis, der die Klage formuliert hat. Die Mitwirkungsrechte des Bundestages und des Bundesrates seien verletzt worden.

Battis sieht gute Erfolgschancen, da das höchste deutsche Gericht die Rechte des Bundestages seit etwa zwei Jahren stärke, zuletzt zu Wochenbeginn mit der Entscheidung über die Mitwirkungsrechte der Abgeordneten bei der Euro-Rettung. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Bundestages, Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen) kritisierte, Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) habe den Feldversuch durchgedrückt, obwohl es weder eine parlamentarische noch eine Mehrheit in der Bevölkerung für die Gigaliner gebe. Der SPD-Verkehrspolitiker Sören Bartol betonte, der auf fünf Jahre angelegte Feldversuch sei ein verkehrspolitischer Irrweg, da er die parteiübergreifend beabsichtigte Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene konterkariere.

Der Bahnlobbyverband „Allianz pro Schiene“ mahnte eine schnelle Entscheidung des Gerichts an, da die die ersten Lang-LKW bereits rollen. Das Bundesverkehrsministerium hält an seiner Auffassung fest, die Ausnahmeverordnung sei grundgesetzkonform. Wann das Bundesverfassungsgericht über die Klage der Opposition entscheidet, steht noch nicht fest. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht Lkw-Maße

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.