-- Anzeige --

SPD: Regierung muss gegen Freibeuter Linie finden

28.01.2011 13:29 Uhr
SPD: Regierung muss gegen Freibeuter Linie finden
Der Bremer SPD-Bundestagsabgeordete Uwe Beckmeyer
© Foto: Uwe Beckmeyer

Der Bremer Verkehrspolitiker Uwe Beckmeyer lehnt den Einsatz privater Söldner auf Frachter im Kampf gegen die Piraterie ab

-- Anzeige --

Berlin/Bremen. Der Bremer SPD-Bundestagsabgeordete Uwe Beckmeyer hat von der Bundesregierung eine gemeinsame Haltung im Kampf gegen die Piraterie gefordert. „Die Bundesregierung muss Farbe bekennen, ob sie den Reedern gegen die Piratenangriffe am Horn von Afrika helfen will", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Sozialdemokraten am Freitag nach einer Mitteilung.

Die deutschen Reeder hatten sich am Montag mit Vertretern von Gewerkschaften, Ministerien und dem Koordinator für die maritime Wirtschaft, Staatssekretär Hans-Joachim Otto (FDP), getroffen. Dabei wurde deutlich, dass sie sich nur wenig Hoffnung auf einen besseren Schutz vor Piraten machen können. Kurz darauf wurde bekannt, dass Freibeuter erneut ein Schiff der Bremer Reederei Beluga gekapert haben. Nach dem Gespräch vom Montag erwarte die SPD nun Vorschläge der schwarz-gelben Regierung, sagte Beckmeyer.

„Eine Privatisierung staatlicher Kernaufgaben, wie sie derzeit ins Gespräch gebracht wird, lehnen wir als SPD ab", sagte der SPD-Politiker mit Blick auf Sicherheitskräfte an Bord der Schiffe.

Der Chef der Bremer Reederei Beluga, Niels Stolberg, forderte nach den erneuten Angriffen auf einen seiner Frachter ein solches Sicherheitssystem, bei dem qualifizierte Leute auf gefährdeten Handelsschiffen eingesetzt werden. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.