"Solidaritätsbeitrag": Logistikdienstleister Fercam düpiert Subunternehmer

01.12.2009 15:30 Uhr
Fercam
© Foto: Fercam

Transportpartner sollen faktisch auf drei Prozent der Entgelte verzichten / italienischer Landesverband der Handwerker empört

Bozen. Der italienische Logistikdienstleister Fercam düpiert seine Subunternehmer. Vor wenigen Wochen versandte das Unternehmen an seine Subunternehmen ein Schreiben, in dem der Speditionskonzern von diesen einen „Solidaritätsbeitrag“ von drei Prozent forderte. Das bestätigt Lars Pizzeni, Berufsgruppenbetreuer des italienischen Landesverbandes der Handwerker (LVH), in dem auch Transportunternehmer organisiert sind, der VerkehrsRundschau. Mit anderen Worten, die Transportpartner von Fercam sollen freiwillig auf drei Prozent ihrer Entgelte verzichten, die sie im ersten Halbjahr 2009 dem Unternehmen in Rechnung gestellt haben. Dieser Vorfall sei bislang einmalig in Italien, von anderen Fällen habe er nichts gehört, so der Verbandsvertreter. Der LVH verurteilt das Schreiben von Fercam scharf und forderte laut Pizzeni seinerseits in einem Schreiben das Unternehmen dazu auf, das Vorhaben zu unterlassen. Noch habe man keine Reaktion darauf erhalten. Auch Anfragen der VerkehrsRundschau blieben am Dienstag unbeantwortet. Die Verantwortlichen seien „erkrankt“, hieß es auf Anfrage. (eh)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.