-- Anzeige --

Sniffer lassen 60 Mitarbeiter erkranken

08.10.2015 10:21 Uhr
Sniffer lassen 60 Mitarbeiter erkranken
Personenkontrollen am Flughafen München
© Foto: Picture Alliance/Frank Leonhardt

Am Flughafen München erkranken anscheinend mehrere Sicherheitsmitarbeiter durch den Einsatz neuer Sprengstoffdetektionsgeräte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

-- Anzeige --

München. Durch den Einsatz neuer Sprengstoffdetektionsgeräten (Sniffer) sind am Münchner Flughafen anscheinend 60 Mitarbeiter erkrankt. Das berichtet heute der Bayerische Rundfunk. So berichteten Mitarbeiter von gesundheitlichen Problemen und wurden ärztlich behandelt. Inzwischen wurde auch die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.

Laut BR waren Ende August die neuen Sprengstoffdetektionsgeräte am Flughafen München in Betrieb genommen worden. Wenig später klagten die ersten Mitarbeiter der Sicherheitsgesellschaft über gesundheitliche Probleme, sie berichteten von Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit und Atemwegsreizungen.

Die Dekra überprüft daraufhin zwei Geräte mit dem Ergebnis, dass tatsächlich bedenkliche Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen, insbesondere Formaldehyd, ausdünsten.

Alle eingesetzten Sniffer wurden daraufhin aus dem Verkehr gezogen und durch Geräte eines anderen Typs ersetzt. Dennoch kam es zu weiteren Beschwerden. Der BR berichtet von mehr als 60 Betroffenen, die ärztlich behandelt werden mussten. Auch die neuen Geräte wurden stillgelegt. Viele Mitarbeiter hätten Angst vor bleibenden Schäden. Inzwischen werde am Flughafen München wegen eines Betriebsunfalls ermittelt. Die Staatsanwaltschaft wurde benachrichtig.

Gegenüber der VerkehrsRundschau bestätigte der Flughafen München die Probleme. Der Luftfrachtbereich sei aber nicht betroffen. Die betroffenen Geräte wurden ausschließlich im Bereich der Personenkontrollen eingesetzt. (ak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.