-- Anzeige --

Slowakei: Jan Pociatek neuer Verkehrsminister

11.04.2012 15:44 Uhr
Slowakei: Jan Pociatek neuer Verkehrsminister
Als Leiter des "Super-Ministeriums" ist Jan Pociatek zuständig für alle Fragen hinsichtlich EU-Förderungen
© Foto: Smer

Jan Pociatek, früherer slowakischer Finanzminister, wird Verkehrsminister der neuen slowakischen Regierung

-- Anzeige --

Wien. Die neue Slowakische Regierung ist komplett und der alte neue Premierminister Robert Fico stellte in Bratislava sein Kabinett vor. Dabei wurde auch der neue Verkehrsminister präsentiert: Es ist Jan Pociatek von der linkspopulistischen Partei Smer. Der 42-jährige, in Bratislava geborene Politiker ist nicht neu im politischen Geschäft. Er war bereits unter der ersten Regierung Fico ab 2006 als Finanzminister tätig und leitet jetzt ein „Super-Ministerium“, in dem sowohl alle Verkehrsagenden als auch das Bauwesen und die Regionalentwicklung angesiedelt sind.

Bei Pociateks Ressort laufen alle Fäden in puncto EU-Förderungen zusammen. „Es hat sich als sinnvoll herausgestellt, die EU-Fonds und die damit verbundenen Geldflüsse in die Slowakei zentral zu koordinieren. Das passiert jetzt in meinem Ressort“, erklärte der Minister nach seiner Ernennung zum Regierungsmitglied.

Der Infrastrukturausbau bei Schiene und Straße in der Slowakei soll künftig nicht allein mit Geld aus dem Staatsbudget und EU-Quellen finanziert werden, sondern auch für private Investoren attraktiv sein. Pociatek denkt dabei an Pensionsfonds und konservative Investoren, die ihr Geld sicher in Immobilien anlegen wollen. (mt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.