Siemens schließt Engagement bei Toll Collect nicht aus

25.02.2004 15:11 Uhr

Technologiekonzern hält sich beim Thema Maut weiterhin bedeckt

München. Der Siemens-Konzern schließt nach der Vertragskündigung für die LKW-Maut ein stärkeres Engagement im Konsortium Toll Collect weiterhin nicht aus. "Wenn so etwas an uns herangetragen wird, werden wir uns wahrscheinlich nicht verschließen", sagte der Chef der Siemens-Mobilfunksparte ICM, Rudi Lamprecht, der "Financial Times Deutschland". Siemens hatte sich bisher bei der Frage eines stärkeren Engagements bedeckt gehalten. Bereits in der vergangenen Woche hatte ein Siemens-Sprecher erklärt, der Konzern sei schon vor längerer Zeit gebeten werden, zu prüfen, ob man sich an der Software-Entwicklung beteiligen könne. Diese Anfrage sei aber durch die aktuellen Entwicklungen überholt. Die Äußerungen Lamprechts bedeuteten nicht, dass sich das Interesse von Siemens verstärkt habe, sagte eine Unternehmenssprecherin am Mittwoch. "Das ist eine rein hypothetische Formulierung für den Fall, dass so etwas an uns herangetragen würde." Ob es Gespräche mit den beteiligten Unternehmen gibt, wollte die Sprecherin nicht sagen. (vr/dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.