-- Anzeige --

Sicherheitsmaßnahmen stoppen Flüchtlinge am Eurotunnel

17.08.2015 09:12 Uhr
Sicherheitsmaßnahmen stoppen Flüchtlinge am Eurotunnel
In der Vergangenheit versuchten immer wieder Flüchtlinge auf Lkw nach Großbritannien zu gelangen
© Foto: picture-alliance/Arnaud Dumontier

Laut Berichten des britischen Senders BBC versuchen weniger Flüchtlinge auf Güterzüge und Lkw nach Großbritannien zu gelangen.

-- Anzeige --

London. Aufgrund strengerer Sicherheitsvorkehrungen hat sich die Lage in der Flüchtlingskrise am Eurotunnel entspannt. Wie der britische Sender BBC am Sonntag meldete, ist die Zahl der Flüchtlinge, die versuchen, nachts von Calais an Bord von Güterzügen und Lastwagen nach Großbritannien zu gelangen, auf etwa 150 gesunken. Im vergangenen Monat hatte es etwa 2000 solche Versuche pro Nacht gegeben. Dies werde nun durch mehr Zäune, verstärkte Polizeikontrollen und andere Sicherheitsmaßnahmen verhindert, so die Betreiberfirma.

Diese verschärften Sicherheitsmaßnahmen seien notwendig, sagte Premierminister David Cameron am Samstag. Ein „Schwarm“ von Menschen käme auf der Suche nach einem besseren Leben über das Mittelmeer. Großbritannien habe immer großzügig Asyl gewährt, aber „wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen in unser Land eindringen.“

Nach Angaben von Eurotunnel wurden von Jahresbeginn bis Ende Juli 37.000 Migranten abgefangen. Mindestens neun starben. In der nordfranzösischen Stadt Calais campieren Tausende Flüchtlinge in der Hoffnung, illegal durch den Kanaltunnel nach Großbritannien zu kommen. Die Flüchtlinge hoffen auf einfachere Bedingungen bei Arbeitssuche oder Asylantrag.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.