-- Anzeige --

Shell baut das größte Schiff der Welt

05.12.2013 17:09 Uhr
Shell baut das größte Schiff der Welt
Der Rumpf der Prelude ist länger als vier Fußballfelder
© Foto: Shell

Der neue Flüssiggas-Transporter ist 488 Meter lang, 75 Meter breit und mehr als 90 Meter hoch.

-- Anzeige --

London. Nach ihrer Fertigstellung wird die „Prelude“ das größte schwimmende Bauwerk der Welt sein. Wie der Auftraggeber Shell mitteilt, wird die schwimmende Flüssigerdgasanlage (FLNG) 200 Kilometer vor der Westküste Australiens jährlich rund 3,6 Millionen Tonnen verflüssigtes Erdgas (LNG) produzieren. Bei voller Beladung wird das die Prelude 600.000 Tonnen wiegen. Mit Hilfe dieser Anlage will Shell auf dem Meeresboden Erdgas fördern, anschließend an Bord zu verflüssigen und dann direkt in die Schiffe pumpen, die das Erdgas zu den Kunden bringen.

Nach der Meinung von Experten wird die gigantische Anlage rund zwölf Milliarden Dollar kosten.  Shell ist Betriebsführer der Prelude FLNG in einem Joint Venture mit Inpex, Kogas, Opic, Technip und Samsung Heavy Industries.   (kitz)

 

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.