-- Anzeige --

Seehafenbetriebe fordern Abbau von Wettbewerbsnachteilen

29.07.2019 09:30 Uhr
Hamburger Hafen
ZDS-Präsident Frank Dreeke fordert den Abbau von Wettbewerbsnachteilen für die deutschen Seehäfen (Symbolfoto)
© Foto: Axel Heimken/dpa/picture-alliance

Die Seehafenbetriebe haben eine große Bedeutung für die Exportwirtschaft, betont der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe und mahnt die weitere Unterstützung der Politik an.

-- Anzeige --

Hamburg. Die deutschen Seehafenbetriebe haben weitere staatliche Unterstützung und den Abbau von Wettbewerbsnachteilen angemahnt. Die Häfen seien „systemrelevant für die deutsche Wirtschaft und ermöglichen die führende Position unseres Landes als Export- und Logistikweltmeister“, sagte der Präsident des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), Frank Dreeke, am Freitag, 26. Juli, in Hamburg. Er bezog sich dabei auf eine am selben Tag vom Bundeswirtschaftsministerium vorgelegte Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der Hafenwirtschaft.

Demnach sichern die Häfen mehr als 520.000 Arbeitsplätze, 1,35 Millionen Beschäftigte sind in der hafenabhängigen Industrie tätig. Darüber hinaus würden durch die Häfen jährlich Umsätze in Höhe von 62 Milliarden Euro angestoßen und eine Wertschöpfung von 25,6 Milliarden Euro erzielt, so der ZDS weiter.

„Um dies aufrechtzuerhalten und weitere Erfolge erzielen zu können, benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung der Politik beispielsweise durch die Verstetigung dauerhaft hoher Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur sowie die Beseitigung von Wettbewerbsnachteilen wie dem Erhebungsverfahren der Einfuhrumsatzsteuer“, sagte Dreeke. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.