-- Anzeige --

Seehafen Kiel schlägt 2013 mehr als 6,3 Millionen Tonnen um

14.01.2014 13:22 Uhr
Seehafen Kiel schlägt 2013 mehr als 6,3 Millionen Tonnen um
Der Seehafen Kiel hat eine positive Bilanz für das Jahr 2013 gezogen
© Foto: Seehafen Kiel

Zuwächse konnten auch bei den Fährverkehren verzeichnet werden, die über 80 Prozent zum Gesamtumschlag beitragen.

-- Anzeige --

Kiel Der Kieler Seehafen hat im vergangenen Jahr rund 6,32 Millionen Tonnen umgeschlagen und damit das Vorjahresergebnis leicht um 0,2 Prozent gesteigert. „Wenn man den Gesamtmarkt betrachtet, können wir zufrieden sein”, sagte der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Dirk Claus, am Dienstag.

Rückgrat des Kieler Hafengeschehens bleiben nach eigenen Angaben die Fährverkehre, die auf 5,1 Millionen Tonnen zulegen (plus 1,3 Prozent) und damit über 80 Prozent zum Gesamtumschlag beitragen. Die größten Zuwächse wurden von der Stena Line auf der Route Kiel – Göteborg erzielt, während DFDS Seaways auf der Route Kiel – Klaipeda das höchste Transportvolumen aufweist.

„Herausragend” sei die Entwicklung im kombinierten Ladungsverkehr Schiff/Schiene gewesen, der um knapp 14,7 Prozent auf rund 24.000 Frachteinheiten stieg. Anfang Februar solle das Angebot durch eine Direktzugverbindung zwischen Kiel und Duisburg erneut erweitert werden, teilte der Hafen mit.

Insgesamt positiv präsentierte sich auch der Umschlag von Massengütern, der um 0,6 Prozent auf insgesamt 1,2 Millionen Tonnen anstieg. Darüber hinaus war das vergangene Jahr für den Kieler Seehafen durch den Ausbau der Fracht- und Logistikkapazitäten des Ostuferhafens gekennzeichnet. Mit Unterstützung des Landes Schleswig-Holstein sollen auch in diesem Jahr rund zehn Millionen Euro in den Ostuferhafen investiert. Nachdem das Planfeststellungsverfahren noch im Dezember abgeschlossen wurde, steht der Beginn der Erweiterungsarbeiten nun unmittelbar bevor. Bis Jahresende sollen etwa fünf Hektar zusätzliche Betriebsfläche zur Verfügung stehen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.