-- Anzeige --

Schweiz verlagert Alpentransit auf die Schiene

29.03.2007 16:51 Uhr

LKW-Transporte durch die Schweiz rückläufig: Regierung sieht sich in ihrer Politik bestätigt

-- Anzeige --

Bern/Schweiz. In der Schweiz sind im alpenquerenden Verkehr im vergangenen Jahr mehr Güter mit der Bahn transportiert worden als 2005. Dagegen ging nach heutigen Angaben des Verkehrsministeriums die Zahl der Lastwagen-Transporte zurück. Die Schiene habe das konjunkturbedingte gute Wachstum des Güterverkehrs über die Alpen übernommen. Die Zahlen belegten, dass die Politik der Verlagerung von der Straße auf die Schiene wirke. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr auf Straße und Schiene in der Schweiz 38,1 Millionen Tonnen Güter transportiert, vier Prozent oder 1,5 Millionen Tonnen mehr als 2005. Die Schiene konnte ihren Anteil an den insgesamt beförderten Gütern um ein Prozent auf 66 Prozent steigern. 25,2 Millionen Tonnen Güter beförderte die Bahn über die Lötschberg-Simplon- und die Gotthard-Achse, was einem Anstieg um 6,5 Prozent entspricht. Die per LKW transportierte Gütermenge blieb mit 12,9 Millionen Tonnen im Vergleich zu 2005 stabil. Die Zahl der Lastwagenfahrten über die Pässe Gotthard, San Bernardino, Simplon und Großer St. Bernhard sank um zwei Prozent auf 1,18 Millionen. Das sind 16 Prozent weniger Fahrten als im Jahr 2000. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.