-- Anzeige --

Schweiz kassiert neue Lkw-Transitgebühr

02.01.2001 17:22 Uhr

Angekündigte Blockaden auf italienischer Seite blieben bisher aus

-- Anzeige --

An den Schweizer Grenzübergängen ist von den Lastwagen-Fahrern am Dienstag erstmals die neue Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) erhoben worden. Nach Angaben der Eidgenössischen Zolldirektion ging der deutsche Speditionsunternehmer Albert Amann am Morgen als erster Fahrer mit seiner ID-Card an einen der sechs neuen LSVA-Abfertigungsterminals. Das Eintippen von Gewicht und Kilometerstand seines Lastwagens habe wenige Minuten gedauert, hieß es. Am Zollschalter musste der deutsche Fahrer für die 290 Kilometer lange Strecke nach Basel 140 Franken (etwa 175 Mark) bezahlen. An den Schweizer Zollstationen bildeten sich wegen der neuen Prozedur am Dienstag zum Teil längere Lastwagen-Schlangen. Von den angedrohten Grenzblockaden wegen der LSVA auf italienischer Seite war aber zunächst nichts zu sehen. Ziel der neuen Schweizer Abgabe ist es, den Güterschwerverkehr zunehmend auf die Schiene zu verlagern und Mittel für den Bau der neuen Schweizer Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) zu beschaffen. (vr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.