-- Anzeige --

Schlechter Start für Volvo

25.04.2013 11:01 Uhr
Schlechter Start für Volvo
Volvo startete mit Verlusten in das Jahr 2013
© Foto: Volvo Trucks

Der schwedische Hersteller verbuchte im LKW- und Bus-Segment einen Verlust von 304 Millionen Kronen.

-- Anzeige --

Göteborg. Der Bus- und LKW-Hersteller Volvo ist zum Jahresauftakt wegen der Branchenkrise in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich sei im ersten Quartal ein Verlust von 304 Millionen schwedische Kronen (35 Millionen Euro) angefallen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Göteborg mit. Im Vorjahresquartal hatten die Schweden noch rund vier Milliarden Kronen verdient. Operativ verdiente Volvo mit 482 Millionen Kronen rund 92 Prozent weniger als vor einem Jahr. Der Umsatz brach um ein Viertel auf 58,3 Milliarden Kronen ein.

Konzern-Chef Olof Persson hatte bereits im Februar vor einem schwierigen Jahresauftakt gewarnt. Hoffnung macht der zumindest im Vergleich zum äußerst schwachen Vorquartal deutlich gestiegene Auftragseingang. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.