-- Anzeige --

Scania nur knapp in der Gewinnzone

26.10.2009 15:35 Uhr
Scania nur knapp in der Gewinnzone
© Foto: ddp

Nur noch 9000 verkaufte LKW: Auftragsbestand halbiert sich

-- Anzeige --

Stockholm. Mit einem fast halbierten Absatz von Lastwagen und Bussen bewegt sich der schwedische Scania-Konzern nur knapp in der Gewinnzone. Wie das mehrheitlich zu Volkswagen gehörende Unternehmen heute in Södertälje mitteilte, sank der Nettoertrag im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 85 Prozent auf 278 Millionen Kronen (27 Millionen Euro). Allerdings schaffte Scania nach roten Zahlen von 150 Millionen Kronen in den vorangegangenen drei Monaten immerhin wieder ein Plus. Konzernchef Leif Östling nannte die im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 9000 gesunkene Zahl von verkauften Nutzfahrzeugen als wichtigste Ursache für die Entwicklung. Der Auftragsbestand lag mit 10.634 Fahrzeugen noch um sechs Prozent unter dem schon schwachen Wert nach dem dritten Quartal 2008. Auf die gesamten neun Monate gerechnet halbierte sich der Auftragsbestand von 48.611 auf 24.918. In Europa sei aber die Talsohle der schwachen Nachfrage inzwischen erreicht, meinte Östling. Die Lateinamerika sei die Nachfrage „relativ gut“ und in Asien sei eine „gewisse Erholung auf dem Weg“. Die 12.000 schwedischen Scania-Beschäftigten arbeiten seit Juni mit Einkommenseinbußen nur noch vier Tage in der Woche. Scanias deutscher Konkurrent MAN, bei dem VW mit mehr als 30 Prozent Großaktionär ist, legt seine Zwischenbilanz diesen Donnerstag in München vor. Sowohl Daimler als auch Volvo haben für das dritte Quartal rote Zahlen aus dem operativen Geschäft mit Nutzfahrzeugen gemeldet. In Europa sind die Neuzulassungen von Lastwagen seit fast eineinhalb Jahren rückläufig. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.