-- Anzeige --

Scania: Gewinnrückgang durch sinkende Nachfrage

24.04.2012 17:16 Uhr
Scania: Gewinnrückgang durch sinkende Nachfrage
Neben dem Umsatz gingen bei Scania auch die LKW-Auslieferungen und Bestellungen zurück
© Foto: VR/Karel Sefrna

Die VW-Tocher Scania muss wegen der sinkenden Nachfrage nach Nutzfahrzeugen im ersten Quartal einen deutlichen Gewinnrückgang verbuchen

-- Anzeige --

Stockholm. Die sinkende Nachfrage nach Nutzfahrzeugen hat bei der VW-Tochter Scania im ersten Quartal zu einem Gewinnrückgang geführt. Rückläufige Absatzzahlen, eine geringere Auslastung der Werke sowie höhere Kosten im Zusammenhang mit anstehenden Projekten ließen den operativen Gewinn um beinahe ein Drittel auf 2,3 Milliarden schwedische Kronen (259 Millionen Euro) sinken. Der Überschuss fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 2,5 auf 1,8 Milliarden Kronen, wie Scania am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz ging im ersten Quartal um 3 Prozent auf 20,1 Milliarden Kronen zurück. Die Lastwagen-Auslieferungen verringerten sich um 15 Prozent auf 14.849 Einheiten, die Bestellungen sanken um 18 Prozent. Die Beschäftigtenzahl lag am Quartalsende bei 37.300 Mitarbeiter nach 36.200 vor Jahresfrist.

Wie auch anderen Nutzfahrzeugherstellern in Europa bläst Scania momentan ein scharfer Wind ins Gesicht. Um der schwachen Nachfrage Herr zu werden, hatten die Schweden ihre Produktion gedrosselt und Zeitarbeitsverträge gekappt. Nach Scania werden in den nächsten Tagen  auf dem Nutzfahrzeugsektor Volvo Trucks (26.4) und Daimler (27.4.) ihre Zahlen vorlegen. Die neue VW-Tochter MAN hatte am Freitag angesichts der sich eintrübenden Konjunktur und des großen Wettbewerbsdrucks einen Rückgang des um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnisses im ersten Quartal um 20 Prozent auf 253 Millionen Euro gemeldet. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Scania Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.