Scandlines soll Standortfrage klären

23.07.2009 13:58 Uhr
Scandlines
©Foto: Scandlines

Ex-Miteigentümerin Deutschen Bahn verlangt Antwort von Finanzinvestoren

Rostock/Berlin. Die Deutsche Bahn hat als frühere Miteigentümerin der Fährreederei Scandlines Aufklärung in der Frage um den künftigen Standort des Unternehmens gefordert. Ein Bahnsprecher bestätigte heute eine Meldung der „Ostsee-Zeitung“. Vor zwei Jahren hatten die Deutsche Bahn und das dänische Verkehrsministerium die Reederei für 1,56 Milliarden Euro an drei private Gesellschafter verkauft. Dabei waren früheren Angaben zufolge umfangreiche Garantien für Standort und Beschäftigung vereinbart worden. Details dazu wollte der Bahnsprecher nicht nennen. Scandlines plant, die Verwaltung von Rostock nach Puttgarden (Schleswig-Holstein) zu verlegen, rund 70 Mitarbeiter seien davon betroffen. Gleichzeitig sollen 400 der insgesamt 2400 Stellen im Konzern abgebaut werden. Nach Scandlines-Angaben laufen derzeit noch die Verhandlungen zwischen Arbeitnehmervertretung und Unternehmensführung. Laut „Ostsee-Zeitung“ schätzt Betriebsratschef Detlef Kobrow die Chance, Scandlines noch umzustimmen, als eher gering ein. Das Fährunternehmen schreibt wegen der internationalen Wirtschaftskrise und niedrigen Frachtaufkommens rote Zahlen. Scandlines gehört den Finanzinvestoren Allianz Capital Partners und 3i aus Großbritannien (je 40 Prozent) sowie der Deutschen Seereederei (DSR) in Rostock. Nach dem Verkauf drückten 1,1 Milliarden Euro Schulden auf die Bilanz, im vergangenen Jahr mussten 71 Millionen Euro an Zinsen gezahlt werden. Dies entsprach mehr als der Hälfte des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 139 Millionen Euro. In den vergangenen Wochen war Scandlines mehrfach aus der Politik aufgefordert worden, die Entscheidung für Puttgarden zu überdenken. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte jüngst in Rostock: „Ich bin an der Seite derjenigen, die dafür kämpfen, dass der Standort in Rostock bleibt“. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Projektmanager (w/m/d) Strategische Projekte

Stuttgart, Mannheim, Heilbronn

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.