-- Anzeige --

Sachsen-Anhalt: Fast jedes Fahrzeug bei Kontrollen beanstandet

20.02.2024 13:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
Polizei kontrolliert Lkw
Die Polizei kontrolliert in dieser Woche wieder verstärkt Lkw (Symbolbild)
© Foto: Bernd Wüstneck/ picture alliance

In dieser Woche wird im Rahmen der Roadpol-Kontrollwoche „Truck & Bus“ verstärkt kontrolliert. Die Polizei Sachsen-Anhalt berichtet bereits von zahlreichen Verstößen.

-- Anzeige --

In der diesjährig ersten länderübergreifenden Verkehrsüberwachungsaktion „Truck & Bus“ des Roadpol‑Netzwerks wird vom 19. bis 25. Februar 2024 vermehrt der gewerbliche Personen- und Güterverkehr kontrolliert. Auch die Landespolizei Sachsen-Anhalt beteiligt sich an zahlreichen Schwerpunktkontrollen. Demnach werde konkret die Einhaltung von Lenk- und Ruhezeiten bei den Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern kontrolliert, darüber hinaus werde auch der technische Zustand der Fahrzeuge sowie die Ladungssicherheit überprüft.

Von 37 kontrollierten Fahrzeugen 33 beanstandet

Bei Kontrollen von Bussen und Lkw hat die Polizei auf Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt bereits diverse Verstöße festgestellt. Von 37 kontrollierten Fahrzeugen seien 33 beanstandet worden, teilte ein Sprecher des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle am Dienstag mit. Insgesamt seien 35 Verstöße festgestellt worden. Fahren ohne Fahrerlaubnis sei dabei gewesen, Handynutzung am Steuer, mangelhaft gesicherte Ladung und abgelaufene Hauptuntersuchungen. Die Beamten stellten zudem technische Mängel an Bremsen fest und defekte Beleuchtungen, außerdem hatten Fahrer Lenk- und Ruhezeiten überschritten. Die Kontrollen liefen an den Autobahnen 9, 14, 38, 71 und 143, wie es hieß. 

An der Tank- und Rastanlage Plötzetal an der A14 hielten die Polizisten einen Gefahrguttransporter an, dessen Fahrer den Angaben zufolge ohne festes Schuhwerk fuhr. Er hatte die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten, die Bremsen des Anhängers waren verschlissen. Der Mann durfte nicht weiterfahren und muss voraussichtlich ein Bußgeld zahlen. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.