-- Anzeige --

Kontrollen: Zoll deckt illegale Beschäftigung auf

31.01.2024 11:05 Uhr | Lesezeit: 2 min
Zoll_kontrolliert_Lkw-Fahrer
Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an
© Foto: Zoll

Bei Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit im Raum Osnabrück wurde ein illegal beschäftigter Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen.

-- Anzeige --

Bei einer Kontrolle im gewerblichen Güterverkehr an der Autobahn 30 haben Zöllner der Osnabrücker Finanzkontrolle Schwarzarbeit am Dienstag, 30. Januar, einen illegal beschäftigten Lkw-Fahrer angetroffen. Aufgrund eines Hinweises einer Streife des Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM), wurde laut Zoll ein in Bulgarien zugelassener Lkw auf dem Rastplatz Waldseite Süd an der Autobahn 30 kontrolliert.

Die Ermittler wollten bei der Fahrzeugkontrolle überprüfen, ob der Lkw-Fahrer ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet worden ist, der Mindestlohn gezahlt wurde und ob er die entsprechenden Aufenthalts- beziehungsweise Arbeitsgenehmigungen vorweisen konnte.

Bei der anschließenden Personenüberprüfung stellten die Ermittler fest, dass der mazedonische Kraftfahrer keinen Aufenthaltstitel besaß, der ihm die Erwerbstätigkeit in Deutschland erlaubt. Die Person hat durch die rechtswidrige Arbeitsaufnahme sein dreimonatiges Aufenthaltsrecht verwirkt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet und es wurde für die Durchführung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 300 Euro erhoben.

Vom zuständigen Ausländeramt erhlte der Mann eine Ausreiseaufforderung mit der Auflage, Deutschland bis zu einem bestimmten Termin zu verlassen, so der Zoll. Die Ermittlungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit dauern an.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.