-- Anzeige --

Russland plant neue Transportwege in großem Stil

22.09.2000 17:18 Uhr

Transportkorridor soll China über den Kaukasus mit Europa verbinden

-- Anzeige --

Mammutprojekte im Transportsektor stehen in Russland weiter hoch im Kurs. Bei der euroasiatischen Transportkonferenz mit 27 Teilnehmerstaaten präsentierten die Gastgeber gleich mehrere solcher Vorhaben. Ein Transportkorridor soll China über den Kaukasus mit Europa verbinden. Im Verein mit der transsibirischen Eisenbahn könnte Russland so den nur einprozentigen Anteil an sechs Millionen Containern, die jährlich zwischen der EU und dem Fernen Osten verkehren, gewaltig steigern. Transportminister Sergej Frank schlug vor, den Güterverkehr zwischen den USA und Europa auf russisches Gebiet zu verlagern. Mit Indien hat Premierminister Michail Kassjanow ein Abkommen zum Nord-Süd-Transportkorridor unterzeichnet. Durch ihn sollen indische Waren über den Iran zum Kaspischen Meer und vom russischen Astrachan per Eisenbahn nach Europa gelangen. Beobachter erinnern daran, dass der Kreml immer wieder auf solche Projekte zurückkommt. Sie versprechen gigantische Einnahmen durch den russischen Zoll.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.