-- Anzeige --

Russland kontrolliert litauische LKW besonders scharf

20.01.2015 10:52 Uhr
Russland kontrolliert litauische LKW besonders scharf
Grenze zu Weißrussland: Die russischen Zoll kontrolliert Lkw aus Litauen besonders scharf
© Foto: Picture Alliance/Itar Tass/Shemetov_Maxim

In Litauen sieht man die Grenzschikanen als Reaktion Russlands auf Litauens europafreundliche Haltung.

-- Anzeige --

Moskau. Warentransporte aus Litauen via Weißrussland werden derzeit an den russischen Grenzübergängen von den dortigen russischen Zollbehörden besonders scharf kontrolliert. Besonders im Visier haben die russischen Zöllner Warensendungen, die in Litauen verladen wurden oder Litauen in den Frachtpapieren als Ursprungsland ausweisen und über die Grenzen Lettlands oder Weißrusslands nach Russland reisen. Die Grenzabfertigung pro Lkw kann mehr als vier Stunden dauern, weiß man beim österreichischen Speditionsunternehmen Gebrüder Weiss. Eine offizielle Begründung von russischer Seite für die Verzögerung gibt es nicht, doch in Litauen sieht man die Grenzschikanen als Reaktion Russlands auf Litauens europafreundliche Haltung gegenüber Russland vor dem Hintergrund der von der EU verhängten Sanktionen. Besonders scharf abgesehen haben es die russischen Zollbehörden auf Nahrungsmitteltransporte aus der EU, Kanada, Australien und Norwegen in Richtung Russland. Diese werden an der russischen Lebensmittelsicherheit an den russischen Grenzen nochmals kontrolliert, obwohl schon die weißrussischen Zollbeamten die für Russland relevanten Kontrollen abgewickelt haben. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.