-- Anzeige --

Russische LKW-Produktion schrumpft auf ein Viertel

06.08.2009 14:55 Uhr
Russische LKW-Produktion schrumpft auf ein Viertel
Kamaz produzierte im ersten Halbjahr nur gut 10.000 LKW
© Foto: Kamaz

Im ersten Halbjahr 2009 sind in Russland nur noch 39.400 neue Lastkraftwagen gebaut worden

-- Anzeige --

Moskau. Im ersten Halbjahr 2009 sind in Russland nur noch 39.400 neue Lastkraftwagen gebaut worden. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Minus von 72,5 Prozent, so Daten des Industrieministeriums. Besonders dramatisch verlief der Einbruch beim Autowerk GAZ, das als Partner bei der geplanten Übernahme von Opel durch Magna und die russische Sberbank ins Spiel gebracht wurde: Dort schrumpfte die für das Unternehmen existenzwichtige Produktion leichter Nutzfahrzeuge um 79 Prozent auf 16.500 LKW. Kamaz als russischer Marktführer bei den schweren LKW kam mit einem Minus von 61 Prozent (10.800 produzierte LKW) von allen russischen Herstellern in der dramatischen Absatzkrise noch am besten davon. (ld)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.