-- Anzeige --

Russische Bahn terminiert Auktion um Frachttochter PGK

07.09.2011 13:04 Uhr
Russische Bahn terminiert Auktion um Frachttochter PGK
Die Auktion wurde von der russischen Regierung veranlasst
© Foto: imago/ITAR-TASS

Auktionsteilnehmern werden 75 Prozent weniger zwei Aktien der Frachttochter angeboten / Die russische Regierung veranlasst den Verkauf

-- Anzeige --

Moskau. Die Russischen Eisenbahnen haben den Auktionstermin um den Mehrheitsanteil ihrer Frachttochter PGK für den 28. Oktober 2011 anberaumt. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Moskau mit. Den Auktions-teilnehmern sollen 75 Prozent weniger zwei Aktien der Frachttochter angeboten werden. Bei der Ausschreibung handle es sich um eine offene Auktion nach dem Höchstgebot-Prinzip, so die Russischen Eisenbahnen weiter.

Die Aktien sollen in einem Paket versteigert werden. Der Anfangspreis liege bei 125,375 Milliarden Rubel (etwa drei Milliarden Euro), jedes folgende Gebot müsse mindestens 500 Millionen Rubel (12 Millionen Euro) höher liegen, so die Bahn.

Bereits am 2. August hatten die Russischen Eisenbahnen bekannt gegeben, wer bei der Auktion bieten darf: Zugelassen sind ausschließlich juristische Personen, die keine Staatsunternehmen und finanziell stabil sind sowie über Erfahrungen mit dem Betrieb von Beförderungsmitteln auf der Schiene verfügen. Interessierte Bewerber müssen ihre Teilnahme an der Auktion zudem mit der russischen Kartellbehörde FAS abstimmen.

Die russische Regierung ist alleiniger Eigentümer des Bahnkonzerns und hatte als solcher die Auktion angeordnet. Mit den erzielten Mitteln sollen Investitionen getätigt werden. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.