-- Anzeige --

Russen steigen bei Air Cargo Germany ein

30.03.2012 17:15 Uhr
Russen steigen bei Air Cargo Germany ein
Die Volga-Dnepr-Group übernimmt 49 Prozent der Air Cargo Germany am Flughafen Hahn
© Foto: Volga Dnepr

Die russische Logistikgruppe Volga-Dnepr ist bei der Air Cargo Germany am Flughafen Hahn eingestiegen

-- Anzeige --

Hahn. Die russische Airline Volga-Dnepr ist bei der wichtigsten Frachtfluggesellschaft am Hunsrück-Airport Hahn eingestiegen. Die Russen hätten 49 Prozent der Air Cargo Germany (ACG) übernommen, sagte der Geschäftsführende Gesellschafter der ACG, Michael Bock, am Freitag. Zuerst hatte der SWR über den Einstieg berichtet. „Die anderen 51 Prozent hält nach wie vor die ACG Beteiligungsgesellschaft“, ergänzte Bock. „Die Partnerschaft ist gut für den Hahn. Wir wollen hier noch in diesem Jahr über 100 neue Arbeitsplätze schaffen.“

Wie auch viele andere Fracht-Airlines habe ACG in der Finanzkrise ein Minus eingeflogen und sich nach einem Investor und strategischen Partner umgesehen. „Wir ergänzen uns gut. Wir haben die gleichen Flugzeuge, können beide Streckennetze gut übereinanderlegen und profitieren gegenseitig von Flugrechten“, erklärte Bock. ACG fliege mit vier Fracht-Jumbos und Air Bridge Cargo, die Tochter der Volga-Dnepr Group, mit zehn solcher großen Maschinen. ACG könne nun auch besser in den US-Markt vorstoßen. „Wir haben zwar dort schon seit 2009 die Streckenrechte, aber bisher noch nicht die Logistik, bei der uns der neue Gesellschafter jetzt helfen kann“, sagte der ACG-Chef.

Nach Auskunft von Hahn-Sprecherin Maria Horbert hat die ACG beim Frachtumschlag die ebenfalls russische Gesellschaft Aeroflot Cargo im Hunsrück überflügelt. 2009 bekam die ACG nach Bocks Angaben einen fünfjährigen Startkredit von fünf Millionen Euro von der landeseigenen Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz. „Andere Kredite der öffentlichen Hand haben wir nicht.“ (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flughafen Hahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.